Kadek 1999.

 

Kadek Mardika

Detailaufnahmen und Röntgenbilder 1999:
vor den Operationen.

Zurück zum Bericht über Kadek Mardika.



An der rechten Hand waren Mittel- und Kleiner Finger zusammengewachsen. Vom Ringfinger gab es nur den Nagel, keinen Knochen.
Im Sommer 2000 habe ich die beiden Finger trennen lassen, so daß er jetzt eine "normale" Hand - mit nur vier Fingern - hat.

Die rechte Hand.

Röntgenbild der rechten Hand.



Der rechte Fuß war um 180 Grad nach hinten gedreht; er lief auf dem dicken Schwiel, der sich auf der "Oberseite" des Fusses gebildet hatte.
Ihn habe ich im Sommer 2001 operieren lassen. (Aber er braucht in 2-3 Jahren noch eine weitere Operation.)

Der rechte Fuss.

Röntgenbild des rechten Fusses.



Die linke Hand ist völlig unbeweglich; er kann nur etwas festhalten, indem er den Gegenstand gegen Körper oder Bein drückt. Denn der Daumen und der mittlere Finger haben nur einen gemeinsamen Mittelhandknochen.
2002 ließ ich den mittleren Finger entfernen. Dadurch sollte er zwischen Daumen und Kleinem Finger greifen können. Doch das hat leider nicht geklappt; die Hand ist mit nur zwei Fingern genau so unbeweglich wie vorher.

Die linke Hand.

Röntgenbild der linken Hand.



Das linke Bein zu operieren scheint auf Bali nicht möglich zu sein. Der Arzt weicht aus und sagt "lass' ihn doch mit der Prothese gehen".
Seit 2001 hat er eine Halb-Prothese, die er unter den nach hinten herausragenden Fuß schnallt und mit der er aufrecht stehen kann. - Wir haben sie 2002 noch einmal modifiziert, so dass er sowohl an der Prothese als auch an der Stütze für den anderen Fuß normale Schuhe tragen kann. Er "liebt" sie, trägt sie fast Tag und Nacht; kann damit sogar rennen und springen.
2003 habe ich sie nur reparieren und passend zu seinem Wachstum etwas verlängern lassen.
(In Nepal habe ich solche Beine und auch ihre Behandlung gesehen. Ich habe Kadeks Fotos und Röntgenbilder dort einem Arzt gezeigt und der ist sicher, dass er das Bein begradigen könnte. - Aber ich wage gar nicht daran zu denken, dass ich irgendwann den finanziellen und organisatorischen Aufwand verkraften könnte, den Jungen für eine Operation nach Nepal fliegen zu lassen ...)

Der linke Fuss / Unterschenkel.

Röntgenbild des linken Beines.


 


Links auf fremde Internetseiten sind lediglich Hinweise auf deren Existenz. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt.
Das Layout ist abgestimmt auf den Internet Explorer 800 x 600.
© Copyright Jürgen Dahm 2001 all rights reserved.     Homepage     Mail     Letzte Aktualisierung: August 2003.