Reisen

Es wird wohl höchste Zeit, dass ich mir endlich eingestehe, dass ich nach dem Schlaganfall (2007) so gehbehindert bin, dass ich wohl nie mehr eine Trekkingtour oder eine Rundreise mit Wanderungen und Reisfeld-Spaziergängen werde leiten können.
Ich kann Euch in Kathmandu die Stadt zeigen. Und wenn ich auch vielleicht nicht mehr alle Königs-Daten auswendig weiß, kann ich Euch doch vieles zeigen und erklären, was Ihr alleine vielleicht nicht einmal sehen würdet.
Ich kenne selbstverständlich nach wie vor meine Agenturen, Guides und Hotels und kann Euch alles Mögliche vorbereiten, organisieren und buchen. - Bitte meldet Euch, wenn Ihr etwas plant, und scheut Euch nicht, auch Freunde an mich zu verweisen.

Zunächst lasse ich hier die alten Infos noch unverändert stehen:


Überwiegend leite ich Reisen für kleine Gruppen oder Freundeskreise, die mich bitten, eine bestimmte Reise (oft auch mit Sonderwünschen) für sie auszuarbeiten und durchzuführen.

Um Euch ein paar Beispiele zu geben (und Ideen für Eure eigenen Planungen!), welche Art von Reisen ich anbieten und organisieren kann, lasse ich hier die Informationen zu einigen Reisen stehen, die bereits stattgefunden haben.

Wenn Ihr an einer dieser Reisen interessiert seid, oder andere Reise-Vorschläge habt, schickt mir bitte eine Mail.
 


Doch zunächst sollte ich Euch vielleicht erklären, wie es dazu kam:

Von 1983 bis 1996 habe ich als angestellter Reiseleiter fast 100 Gruppen in verschiedenste Länder geführt, mich dabei bald auf Asien und besonders auf Nepal und Indonesien spezialisiert. (In diesen beiden Ländern spreche ich auch die Sprache.)

Als ich ab Anfang 1997 keine Reisegruppen mehr leitete, sondern überwiegend am Polyglott-Reiseführer über Nepal arbeitete (und meine Freizeit und die Arbeit für die Kinder genoss) - merkte ich plötzlich, daß mir etwas fehlte: Es passierte, daß ich durch schöne Landschaft ging und etwas Interessantes sah - und mir ganz unbewußt im Kopf die Worte zurechtlegte, mit denen ich das meinen Gästen oder einer Gruppe erklären würde.
Da wurde mir erst bewußt, wie viel Spaß es mir gemacht hatte, interessierten Leuten diese Länder, die ich so liebe, ihre Menschen und ihre Kultur zu erklären und näherzubringen.
So habe ich langsam begonnen, gelegentlich eigene Reisegruppen zusammenzustellen.

Ich will kein Reiseveranstalter sein. Zum einen aus Haftungs-, Kosten- und Kalkulationsgründen; zum anderen, weil ich mit jeder Gruppe unterwegs sein möchte und nicht am Ende in einem Büro in Deutschland sitzen will, um andere Reiseleiter in die Welt zu schicken.
Ich verkaufe keine Pauschalreisen und keine Komplettprogramme. Vielmehr biete ich Euch meinen Service und meine Erfahrung als Reiseleiter an - und übernehme sozusagen "nebenbei" die ganze Vorbereitung und Organisation vor Ort.
Alle von mir angebotenen Reisen sind ohne Visa- und andere Vorbereitungskosten und ohne die internationalen Flüge (bei deren Reservierung und Buchung ich Euch jedoch gerne helfe und Euch auf Wunsch ein zuverlässiges Reisebüro empfehle).
Ihr bekommt von mir natürlich vor der Reise alle notwendigen Informationen. Aber ich begleite Euch nicht auf dem Flug, sondern treffe Euch am Flughafen bei Eurer Ankunft im jeweiligen Land.

Es gibt von mir kaum feste Angebote und schon gar keinen Katalog. - Ich erreiche viel zu wenige Interessenten.
Wenn ich eine Reise anbieten würde, dann hätte ich am Ende 20 Leute, die gerne diese Reise machen würden - zu sechs verschiedenen Terminen...
So bin ich bis auf Weiteres darauf angewiesen, daß IHR genug Leute findet, die zusammen eine Reise unternehmen möchten. Nach Euren Ideen und Vorgaben arbeite ich dann ein Programm aus und mache Euch ein Angebot. - Und dann suche ich, wenn Ihr es wünscht, auch unter meinen Bekannten und hier über das Internet nach weiteren Mitreisenden, damit die Gruppe etwas größer und der Preis pro Person noch niedriger wird.
Der Preis ist immer günstig; aber er hängt neben den Details des Programms (Inlandsflüge, Hotel-Kategorie, usw.) vor allem von der Anzahl der Teilnehmer ab.

Nun werdet Ihr Euch fragen: Wieviel ist "genug Leute"?
Abhängig vom Reiseland kann ich es Euch vielleicht so vorstellen:
Bei 8-12 Teilnehmern wird es ziemlich billig.
Bei 6-10 Teilnehmern kommen wir meist immer noch auf einen Preis, den Ihr bei einem "richtigen" Reiseveranstalter in einer wesentlich größeren Gruppe zahlen würdet.
Für noch kleinere Gruppen mache ich natürlich auch jedes gewünschte Programm. - Aber wenn sich nur zwei oder drei Leute alle für mich entstehenden Kosten teilen wollen, wird es natürlich recht teuer.
Wenn Ihr nicht genügend Mitreisende findet, biete ich Euch an, die Reise für Euch mit einem einheimischen Führer zu organisieren; oder sie so vorzubereiten, daß Ihr sie ganz alleine durchführen könnt. Ich kann alles (oder auch nur Teile) für Euch vorbereiten und buchen.

- Oft buche ich Einzelreisenden z.B. nur die Inlandsflüge; oder nur ein Hotel für die ersten Nächte; oder nur das Trekking, wenn sie Besichtigungen und Ausflüge davor und danach alleine durchführen möchten.

Wenn Ihr schon andere meiner Internet-Seiten gelesen habt, dann wißt Ihr bereits, daß ich mich auf Nepal und Indonesien spezialisiere. Ich kenne mich aber auch in Tibet, in Indien und in Thailand gut genug aus, um dort gelegentlich Reisen durchzuführen. Auch für Bhutan habe ich schon mehrere Interessenten, die nur darauf warten, dass wir genügend Gleichgesinnte finden.

Wenn Ihr in Eurem Umfeld niemanden kennt, der die Reise mitmachen will, von der Ihr träumt, nehme ich Euch gerne in eine Liste von Interessenten auf. Wenn ich irgendwann genug Leute gefunden habe, die zur gleichen Zeit ins gleiche Land wollen, melde ich mich.

 


Links auf fremde Internetseiten sind lediglich Hinweise auf deren Existenz. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt.
Das Layout ist abgestimmt auf den Internet Explorer 1024 x 768.
© Copyright Jürgen Dahm 2001 - 20013 all rights reserved.     Homepage     Mail     Letzte Aktualisierung: Oktober 2013.