Dies ist keine verbindliche Abrechnung; eher eine "Gedankensammlung".
(Vielleicht habe ich auch was vergessen...)

In Deutschland fallen fast keine Unkosten an. Ich zahle von Euren Spenden den Versand der Spendenbescheinigungen (2008 waren das Euro 47,54) und den Jahresbericht (2008 Euro 118,39 für Drucken, Umschläge und Porti). Für die Homepage zahle ich Euro 35,88 im Jahr. Alle Mails und Infos verschicke ich kostenlos über die Internet-Flatrate meiner Mutter. Unterwegs zahle ich im Schnitt 10 Cent am Tag aus eigener Tasche an die Internetcafes.
Ich beziehe natürlich kein Gehalt und zahle Flüge, Essen usw. selbst.
Summe 0,67 %

In Nepal zahle ich für Miete von Spiel- und Unterrichtszimmer, Lagerraum, Bibliothek und Dusche; die Gehälter von Lehrer und Putzfrau und die Nebenkosten des Unterrichtszimmers (Schreibwaren, Fotokopien usw.) monatlich etwa Euro 220,-.
Dazu Gehälter für Aufsicht, Sozialarbeiter und in Zukunft auch die Bibliothekarin = Spieleausgabe monatlich etwa 80,- nur für die 4½ Monate meiner Anwesenheit.
Summe 10,0 %

Der Verein in Nepal braucht jetzt in seiner Anfangsphase (Genehmigungen, Fahrtkosten, Stempel und Briefpapier entwerfen, Büro einrichten, ...) etwa 1000,- Euro im Jahr; aber ich hoffe, dass sich das sehr bald stark reduzieren wird, wenn erst einmal alles läuft.
Summe 3,33 %

In Indonesien bekommt Amir während der neun Monate meiner Abwesenheit Euro 5,17 pro Woche; das sind dort drei Tagesgehälter, damit er an zwei Abenden alle Schüler/innen versorgt und einmal die Woche zum Einkaufen und zu den Schulen fährt. Um alle zu erreichen verbraucht er im Schnitt Euro 4,14 pro Woche für Motorradmiete, Benzin und andere Nebenkosten. Summe 1,21 %

Summe aller Unkosten 15,21 % der Spenden (incl. Gehälter und Spesen in den Projekten)

Das Layout ist abgestimmt auf den Internet Explorer mit einer Auflösung von mindestens 1024 x 768.
© Copyright Jürgen Dahm 2008 all rights reserved.     Homepage     Mail     Letzte Aktualisierung: Dez. 2008