Traditionelle Begrüßungen:

In Nepal begrüßt man sich "berührungslos" mit vor der Brust gefalteten Händen und dem Wort "Namaste".
 

Im islamischen Indonesien (speziell auf Lombok) ist die hier gezeigte Form die traditionelle Begrüßung bei großem Altersunterschied. (So begrüßen Leute ihren Großvater oder einen religiösen Lehrer.)

Weniger höflich oder bei geringerem Altersunterschied begrüßt man sich mit Handschlag und führt anschließend die eigene rechte Hand ans Herz.

Noch höflicher (z.B. wenn ich einen Schüler längere Zeit nicht getroffen habe) halten sie meine Hand fest, drehen sie um und drücken ihr Gesicht auch in die Hand-Innenfläche.
 

(Normalerweise sitze ich links der Kamera hinter dem Computer. Diese Aufnahmen waren nur möglich, wenn ich (selten) einmal auf dem Fußende des Bettes saß zum Lesen oder Ausruhen.)

Zum Film...
 
 
 
 
 

Das Layout ist abgestimmt auf den Internet Explorer mit einer Auflösung von mindestens 1024 x 768.
© Copyright Jürgen Dahm 2009 all rights reserved.     Homepage     Mail     Letzte Aktualisierung: Oktober 2009