Die Informationen hier können nicht vollständig sein. Sie gehen oft davon aus, daß Ihr die Vor­ge­schichte kennt.
Bitte lest die Jah­res­be­richte vom November 2007 und Oktober 2008 und die genaueren Berichte, auf die dort hin­ge­wiesen wird. Oder geht über die Schalt­fläche "Gesamt-Inhalt und ältere Berichte" ins Archiv der "Er­gän­zungen zu den Jahres­be­rich­ten", in denen ich während der Reisen immer ganz aktuell berichtete.

 
Aktuelles / Neueste Meldungen

Jürgen Dahm Stiftung
2006 gegründet.
Neue Internet-Seiten unter

www.j-dahm-stiftung.de

(Von unten nach oben zu lesen!)
 

19.1.2009: Ich habe nun endlich die Jahresberichte der Stiftung, die ich ans Regierungspräsidium und das Finanzamt schicke, als pdf-Dateien zur Verfügung gestellt

10.1.2009: Gestern kamen endlich die Kontoauszüge der Stiftung für den Dezember und ich konnte die Buchungen für 2008 abschließen. - Ich war sehr gespannt!
Und es ist eingetroffen, was ich (wegen der Wirtschaftskrise) befürchtet hatte: Ohne Sonderaktionen (Geburtstage, Hochzeiten usw.) habe ich von Oktober (nach dem Versand des Jahresberichtes) bis zum Jahresende fast ein Viertel weniger Spenden als im Vorjahr!
Damit ich hoffentlich doch weiterarbeiten kann wie geplant, darf ich Euch alle bitten, viel Werbung für uns zu machen: Weist viele Freunde und Kollegen auf meine Homepage und unsere Kinder hin!
Danke!

31.12.2008: Zum Ende des Jahres möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die uns auch dieses Jahr wieder unterstützt haben!
Ganz besonders danke ich all denen, die zugunsten unserer Kinder einen Dauerauftrag eingerichtet haben! Es ist so wichtig, dadurch eine gewisse Planungssicherheit zu haben; und bei all diesen bedanke ich mich viel zu selten.
Ich habe mich sehr gefreut, dass diesen Herbst gleich drei Personen ihre Geburtstagsgäste "statt Geschenke" um Spenden für unsere Kinder baten. Das macht mein kleines Projekt auch immer wieder neuen Leuten bekannt.
Für das kommende Jahr 2009 wünsche ich Euch viel Glück und alles Gute!

23.12.2008: Habt Ihr gestern Abend im ZDF die WISO-Dokumentation über Spendensammler und Spenden-Betrüger gesehen?
Ich war schockiert!
Selbst wer bis zu 35% seiner Spenden für Werbung und Verwaltung ausgibt, kann noch das begehrte Spendensiegel des DZI bekommen. (Und das ist ja wohl nur die Verwaltung des Vereins; ohne Gehälter und andere Kosten in den Projekten.)
Gegen Ende wurde ein Verein besonders gelobt; der gibt 15% seiner Spenden für Werbung aus. Und das wurde als guter Durchschnitt bezeichnet.
Ich habe dies zum Anlass genommen, mir mal Gedanken zu machen, wie viel von Eurem Geld ich "verbrauche"... Hier Könnt Ihr's nachlesen.

21.12.2008: Seit Donnerstag bin ich zu Hause; gut geflogen, recht viel geschlafen.
Gestern Abend hatte wir Klassentreffen - 35 (!) Jahre nach unserem Abitur: Von 29 Personen waren 19 anwesend, zwei im Ausland, eine erkrankt; nur sieben fehlten. Sogar einer unserer früheren Lehrer machte uns die Freude! Nach so langer Zeit ein - wie ich finde - ganz tolles Ergebnis, das wir vor allem dem "A.N." zu verdanken haben, der all diese Leute recherchierte und einlud! (Und eine Sammlung für unsere Kinder gab es auch! - Danke!)
 


Links neben dem abgedeckten Auto ist das ganze Erdgeschoss unsere
Wohnung. - Vorne das Dach des "Hotel Siddhi Ganesh", in dem viele
von Euch gewohnt haben. - Das "Hotel Sayapatri", in dem wir früher
wohnten, liegt direkt gegenüber.

16.12.2008: Vorgestern nahm ich mein Frühstück in einem neuen Hotel in der Nachbarschaft zum Vorwand, denen aufs Dach zu steigen und unsere Wohnung zu fotografieren.
Gestern war für die Kinder eigentlich der letzte Tag; heute kamen "nur" 42, die es nicht kapiert hatten oder es dennoch probierten, zum Mittagessen. Morgen werde ich nach Hause fliegen, Nepal für 40 Tage verlassen.
Vorgestern kam nun endlich doch noch der Schreiner; er wird während meiner Abwesenheit eine Trennwand in das zu große Schlafzimmer einziehen. Ich habe viele Spiele und werde weitere kaufen; und in einer mir bekannten guten Buchhandlung habe ich "eine gute Mischung" aus 100 Kinder- und Jugendbüchern bestellt; sowohl Geschichten als auch Sachbücher; 10% Englisch und der Rest Nepali.
 

08.12.2008: Vor ein paar Tagen habe ich endlich ein Carromboard gekauft. Die Kinder klagen zwar manchmal, dass es ohne Talkum (das ich im Zimmer nicht verwenden möchte) nicht so gut rutscht; aber ansonsten wird es absolut gut angenommen und ist fast den ganzen Nachmittag in Betrieb.
Wegen eines 10-jährigen, dessen alkoholkranke Mutter ihn nur selten zur Schule gehen lässt, war ich heute bei der "helpline" eines großen Hilfswerkes. Auch die können nichts für ihn tun; Kinder mit sozialen Problemen, deren beide Eltern in der Stadt leben, gebe es zu Tausenden; nur für einen Vollwaisen können sie eventuell einen Heimplatz besorgen.

4.12.2008: Seit gestern haben wir ein neues Programm für das erzwungene Strom-Sparen: Je Stadtteil zu unterschiedlichen Zeiten wird pro Woche für 45 Stunden der Strom abgeschaltet. An einem Tag nur einmal für vier Stunden; an den anderen Tagen meist vormittags für vier Stunden und eine Weile später noch einmal für drei.
Ein reguläres Arbeiten ist selbst mit dem Akku eines Notebooks unter diesen Bedingungen kaum noch möglich.

30.11.2008: Schon wieder ein Monat vorbei - und ich berichte Euch viel zu selten...
Heute haben wieder an einigen Schulen die zweiten Zwischenprüfungen begonnen. - Die Schulen machen, was sie wollen; an einigen gehen die Prüfungen schon zu Ende; an manchen beginnen sie erst in zwei Wochen...
Dass ich Euch so selten berichte, hat wohl drei Gründe: A) Es passiert nichts Berichtenswertes. Die Kinder kommen voller Vertrauen und genießen es ganz offensichtlich, dass ich da bin. Aber es ist alles "Alltag" ohne besondere Ereignisse. B) Mir vergeht die Zeit viel zu schnell; und ich bin eben doch nicht mehr (oder noch nicht?) "der Alte". Wenn ich früher meist 5-6 Stunden schlief und auch mal mit vier oder gar drei auskam, so bin ich heute meist ab 23 Uhr müde und gehe kaum mal nach Mitternacht ins Bett. - Diese Zeit fehlt mir einfach. C) Ich reiste mit so tollen Ideen und großen Plänen an - und es tut sich einfach nichts. Das ist sicher vorübergehend und liegt u.a. daran, dass wir eine neue Regierung haben, die neue Gesetze erlassen will und alte Institutionen auflöst. Und wenn man nicht weiß, was übermorgen für Regeln gelten werden, muss man eben erst einmal abwarten.
Ansonsten geht es mir / uns gut - und ich warte auf "befriedigendere Zeiten".

17.11.2008: FRUST...!!! - und deshalb habe ich auch so lange nicht berichtet:
- Mein Computer ist immer noch kaputt; ich werde ihn erst in Deutschland reparieren können. (Zurzeit bearbeite ich Fotos und Ausweise auf einem der Kinder-Computer, der übers Netzwerk mit Meinem verbunden ist.)
- Nach den beiden Nepalischen Festen war ein großes Fest in Indien. Die meisten Schreiner und viele andere Handwerker sind Inder und immer noch nicht zurück - Und alle sagen mir, dass die viel besser arbeiten als die Nepali und ich lieber warten soll.
- Ich hatte mir ein anderes Visum (als "Frührentner") machen lassen wollen. Doch die Deutsche Botschaft kennt die deutschen Behindertenausweise nicht und kann mir nicht bescheinigen, dass ich mit "G80" schwer gehbehindert und zumindest als Trekkingführer quasi arbeitsunfähig bin.
Und fast jede dieser Informationen bekommt man erst nach mehreren Besuchen bei den zuständigen Stellen... - Ich habe dieses Jahr so viel Zeit vertan...
In einem Teil der Schulen beginnen morgen die zweiten Zwischenprüfungen; sonst gibt es von den Kindern nichts Wichtiges zu berichten.

3.11.2008: Ein "ganz neues Gefühl": Gestern ging ich zum ersten Mal, seit ich hier bin, nach dem Frühstück ganz alleine in die Stadt. Bisher waren Ferien und die Kinder rauften jeden Tag darum, wer mich begleiten durfte. Doch gestern hat an allen Schulen der Unterricht begonnen.
Die Grafik meines Computers ist seit ein paar Tagen kaputt und über das Tihar-Fest waren keine Techniker zu erreichen. Statt auf zwei Bildschirmen mit insgesamt 2,3 Millionen Pixeln arbeite ich auf einem Einzigen mit ganzen 300.000 Bildpunkten (VGA-Auflösung). Schreiben und Rechnen geht, aber das Bearbeiten von Fotos oder Ausweisen ist zur Zeit nicht möglich.
Ansonsten gibt es im Moment nichts Wichtiges zu berichten.

25.10.2008: Entschuldigt, dass ich so lange nicht schrieb: Ich war ein bisschen krank; eine Infektion. Seit drei Tagen schlucke ich die richtigen Antibiotika und bin jetzt wieder der Alte.
Etwa 170 Kinder und Jugendliche aus der Kartei habe ich inzwischen getroffen; dazu etwa zwanzig, die noch nicht erfasst sind. Wir haben täglich etwa 110 Besucher (Anzahl der Mittagessen).
Vorgestern habe ich die Namensliste ausgelost, nach der sie die gespendete Kinderkleidung aussuchen dürfen; die mit den niedrigsten Nummern sind als erste dran und haben die größte Auswahl. Die ersten Passbilder sind gemacht und ich werde nun bald beginnen, neue Ausweise bzw. Ersatz für verlorene und verschlissene zu machen.
Ansonsten steht Nepal ziemlich still: Zwischen den beiden großen Festen Dasain und Tihar (Mitte dieser Woche) sind viele Leute in ihren Heimatdörfern, sind kaum Handwerker zu bekommen, arbeiten alle Firmen mit halbem Personal (oder noch weniger).

15.10.2008: Bisher habe ich "erst" 106 unserer Kinder und Jugendlichen getroffen. Gestern war an vielen Schulen der letzte Ferientag; die meisten Kinder hätten gestern Abend aus ihren Dörfern zurückkommen müssen und werden sich sicherlich in den nächsten Tagen bei mir melden.

13.10.2008: Seit Freitagabend bin ich in Nepal. Seit Samstagmittag ist für die Kinder geöffnet. Noch ist recht wenig Betrieb, da viele für die Ferien in Ihren Heimatdörfern sind. - Bald werde ich hier wieder "richtig" berichten.

3.10.2008: Meine Mutter hat mir geholfen; alle Jahresberichte hat sie gefaltet und eingetütet. Dafür danke ich ihr sehr!
Gestern brachte ich die Berichte zur Post; wegen des Feiertages werden sie aber wohl erst am Montag zugestellt werden.
Die Version fürs Internet kann ich Euch vorläufig HIER schon zur Verfügung stellen. - Bis ich alle Links eingerichtet haben werde und alle Freunde per Mail benachrichtigen kann, wird es noch ein paar Tage dauern.
 


Links auf fremde Internetseiten sind lediglich Hinweise auf deren Existenz. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt.
Das Layout ist abgestimmt auf den Internet Explorer mit einer Auflösung von mindestens 1024 x 768.
© Copyright Jürgen Dahm 2008 all rights reserved.     Homepage     Mail     Letzte Aktualisierung: (Siehe Datum am Beginn dieser Seite.)