Die Informationen hier können nicht vollständig sein. Sie gehen davon aus, daß Ihr die Vorgeschichte kennt.
Bitte lest den Jahresbericht vom September 2000 und die Ergänzungen vom Januar und April 2001.

Aktuelles / Neueste Meldungen

Indonesien (April bis August 2001)

(Von unten nach oben zu lesen!)
 

20.8.2001: Seit heute früh bin ich wieder zu Hause - in Deutschland.
Nun muß ich erst einmal viel schreiben und abrechnen, die Dias rahmen, beschriften und archivieren - und scannen! Demnächst werde ich Euch hier einige Fotos von diesem Sommer zeigen können.
Und dann werde ich beginnen, den neuen Jahresbericht zu schreiben ...

17.8.2001: Indonesischer Unabhängigkeitstag. Heute habe ich Kadek wieder (und endgültig) nach Hause gebracht.
Was sich in der letzten Woche ereignete, könnt Ihr hier nachlesen.

10.8.2001: Nepal-Neuigkeiten: Ein sehr interessantes Exklusiv-Interview mit Sher Bahadur Deuba, dem neuen Premierminister Nepals, zu seinen Plänen, mit den Maoisten zu verhandeln.

9.8.2001: Gestern habe ich Kadek nach Hause gebracht. Große Freude, da er die Mutter seit Wochen, die kl. Schwester seit zwei Monaten nicht gesehen hatte.
Seit heute sollte er für drei Tage zur Schule gehen. Am Montag wird der Vater ihn wieder hierher bringen.
Ich selbst bleibe in Legian. Die Zeit ist zu knapp als daß es lohnen würde, nach Candi Dasa umzuziehen oder gar nach Lombok zu fahren. - Ganz alleine und ganz ohne Kinder; ein seltsames und ungewohntes Gefühl!
Heute habe ich meinen Flug umgebucht; ich wollte nicht für nur 4 Tage noch einmal mein Visum verlängern müssen: Ab 20.8. werde ich in Deutschland sein.

6.8.2001: Ich bin schon seit sechs Tagen auf Bali und muß mich entschuldigen, daß hier noch keine Nachrichten standen: Es gab noch nichts Verbindliches zu berichten.
Am 1.August wurde Kadek der Gips abgenommen. Nach fast zwei Monaten waren die Füße behaart, die Haut dünn und empfindlich, die Muskeln hatten sich zurückgebildet und er konnte den Fuß zunächst gar nicht benutzen.
Heute waren wir zur Kontrolle beim Arzt. Und anschließend bei einem Rehabilitations-Facharzt, der den Spezialschuh für den rechten Fuß und eine Fast-Prothese für das linke Bein anfertigen wird.
Mehr Details dazu findet Ihr hier.

3.8.2001: Es scheint dem Land Indonesien sehr gut zu tun, daß Megawati jetzt Präsidentin ist: Bali ist völlig euphorisch und alle Straßen sind mit den Flaggen der PDI geschmückt. Vor allem aber hat die Rupie schlagartig an Wert gewonnen: Ich bekomme für Dollar und DM 15% weniger als noch vor zwei Wochen. (Schlecht für meine Kinder-Kasse; aber sicherlich sehr gut für dieses Land!)

25.7.2001: Gestern fand ich auf den Internetseiten eines Freundes eineinteressante Einschätzung der Lage in Nepal (Jan. 2004: diese Seite gibt es nicht mehr), die ich Euch gerne empfehlen möchte. Navyo Eller stammt aus Südtirol, lebt aber mit seiner nepalischen Ehefrau seit Jahren in Kathmandu. (Ganz am Ende der Seite gibt es einen Link zu seiner Homepage mit vielen weiteren Infos.)

24.7.2001: Gestern abend habe ich endlich den Fehler gefunden, warum das Laden meines Jahresberichtes sooo lange dauerte. Ich entschuldige mich bei allen, die schon denken mussten, ihr Internet sei "kaputt"!

23.7.2001: Nepal-Neuigkeiten: Seit gestern hat Nepal einen neuen Premierminister (Jan. 2004: die Internetseite dazu gibt es nicht mehr): Sher Bahadur Deuba, 55, war früher schon einmal Premierminister und verlor diesen Posten, als seine Partei 1997 in einer wichtigen Entscheidung die Mehrheit im Parlament verlor.
Die ersten Reaktionen sind recht positiv. Die Opposition scheint einverstanden und sogar die Maoisten loben die Wahl dieses gesprächsbereiten Mannes als "einen Sieg für das Volk".
Der frühere Premierministers Girija Prasad Koirala hatte am 18.7.01 seinen Rücktritt erklärt, nachdem ihm nun auch noch sein Innenminister die Unterstützung entzogen hatte. (Schon seit Monaten hatte die Opposition fast alle Parlamentssitzungen blockiert, um seinen Rücktritt zu erzwingen. Die Regierung war dadurch zeitweise völlig arbeitsunfähig und konnte keinerlei wichtige Entscheidungen treffen.)

19.7.2001: Seit heute stehen meine Seiten - immer noch nicht vollständig - im Internet zur Verfügung und ich durfte alle Freunde darüber informieren.
(Es war frustrierend: Eine Woche lang hatte ich sie getestet, viel verbessert, viele neue geschrieben. Und dann war etwas mit dem Server nicht in Ordnung und zwei Tage lange war es mir nicht möglich, die neuen Seiten hochzuladen.)

16.7.2001: Ich war eigentlich fest darauf eingestellt, morgen nach Bali zu fahren; hatte mein Zimmer dort bereits gebucht. Gegen Abend rief ich den Onkel des Jungen an und erfuhr, daß sie bereits vom Arztbesuch zurückgekommen waren: Dem Fuss gehe es gut; aber der Gips solle noch weitere zwei Wochen am Bein bleiben. Nun plane ich also alles um und bleibe zunächst auf Lombok.

16.7.2001: Heute begann das neue Schuljahr - und die Kinder waren mit Begeisterung dabei! Gleich nach der Schule kamen sie zu mir und hatten viel zu erzählen. Und was viele während der zwei Wochen Ferien versäumt hatten: Jetzt brachten sie mir alle ihre Zeugnisse zur Begutachtung, und damit ich mir ihre Noten und Plazierungen notiere. Viele brachten mir ihre im vergangenen Schuljahr vollgeschriebenen Hefte, die ich kontrollierte: Wenn nicht zu viele Seiten halb-leer blieben oder verschmiert wurden, gebe ich auch den Kindern, deren Schulbesuch wir nicht voll bezahlen, neue Schreibhefte.

12.7.2001: Ich bekam eine Email, über die ich mich sehr freute!
Da feierte jemand seinen 50. Geburtstag; verschenkte an die zahlreichen Gäste geflochtene Armbänder, die ich extra für dieses Fest schon im Frühjahr aus Nepal mitgebracht hatte; stellte eine so schön gestaltete Spendenbox auf (siehe Foto); und verschickte zum Dank Briefkarten, die unsere Kinder in Nepal für sie gemalt hatten. (Über 150 Stück!)
Für die aus dieser Aktion resultierende ansehnliche Überweisung bedanke ich mich im Namen aller Kinder!

11.7.2001, morgens um 2 Uhr: Seit Wochen versuche ich, HTML zu lernen. Seit einer Woche bastele ich konkret an diesen Seiten hier. Heute Nachmittag werde ich einen ersten Versuch ins Internet stellen. - Aber davon wird noch fast niemand erfahren, da ich zunächst ein paar Freunde um Überprüfung und Kritik bitten möchte.

8.7.2001: Ich rief endlich mal wieder auf Bali an: Am 16.7. soll dem Jungen voraussichtlich der Gips abgenommen werden. Dann werde ich also dorthin fahren, um mich um Nachbehandlung, Physiotherapie, Anfertigung der Spezialschuhe usw. zu kümmern.

30.6.2001: Heute gab es in Indonesien Versetzungszeugnisse. KEINES unserer Kinder ist sitzengeblieben. (Nur einer hat leider bereits vor Beginn der Prüfungen die Schule aufgegeben.)
Die in Indonesien so begehrten und hoch-bewerteten Ersten Plätze innerhalb einer jeden Klasse kassierten dieses Jahr (zumindest bei unseren Kindern) die Jungs: Einer auf dem Ersten und einer auf dem Dritten Platz; in allen Fächern über 80% der möglichen Punkte. (Während sonst meist die Mädchen die Klassen anführen, waren unsere Mädchen dieses Jahr nur auf den mittleren Plätzen zu finden.)

29.6.2001: Mukesh teilt mir per Mail aus Nepal Erfreuliches mit:
- Der Zehnjährige, dem wir die verbrannten Hände zu reparieren versuchen, wurde nach über drei Monaten und mehreren Operationen an seiner rechten Hand jetzt aus dem Krankenhaus entlassen.
- Der 13jährige, der an Tuberkulose so schlimm erkrankt war, daß er sogar stationär im Krankenhaus aufgenommen werden mußte, wurde entlassen und geht bereits wieder zur Schule. (Aber natürlich muß er 6-8 Monate täglich Tabletten schlucken, um wieder ganz gesund zu werden.)

23.6.2001: Ich rief auf Bali an: Dem operierten Jungen wurde der Gips kurz entfernt, alle Nähte gezogen. Die Wunden sind verheilt. Dann wurde das Bein sofort wieder eingegipst und soll noch etwa einen Monat ruhiggestellt werden. (Wenn der Gips endgültig entfernt wird, werde ich wieder nach Bali fahren, um mich um Physiotherapie, Spezialschuhe und anderes zu kümmern.)

20.6.2001: Nepal-Neuigkeiten: Aufgeklärt sind die Morde noch lange nicht. Aber ich bin froh, von allen Freunden dort zu hören, daß wieder alles friedlich ist. Sowohl das Kinderheim, als auch Mukesh, der unsere Kinder betreut, berichten nur von Krankheiten und Schulproblemen, nicht von Politik und Unruhen. Und in einer Mail vom "Doctor-Sahib" erfahre ich, daß alle Straßenkinder die anfänglichen Unruhen unbeschadet überstanden haben und sogar während der Ausgangssperre mit Essen versorgt werden konnten.

17.6.2001: Wieder einmal erhielt ich eine Mail mit begeisternden Neuigkeiten: Einige Kinder einer 4. Grundschulklasse, deren Lehrer schon mehrmals mit mir in Nepal war, haben in der Fußgängerzonen einen Info-Stand aufgebaut, Spenden gesammelt, in Nepal geflochtene Armbänder und die von unseren Kindern gemalten Briefkarten verkauft - und einen Reinerlös von mehr als 500 Mark zur Verfügung gestellt!
DANKE!!!

14.6.2001: Kadek Mardikas rechter Fuß wurde erfolgreich operiert.
Seit gestern bin ich wieder auf Lombok. Ich hatte mit 2-3 Wochen gerechnet - und war doch nur 12 Tage auf Bali: Dank der großen Hilfsbereitschaft des Orthopäden, der uns bevorzugt behandelte und uns, obwohl er eigentlich auf Wochen ausgebucht war, für Samstag früh einen Operationstermin gab!
Am 9.6. wurde in einer mehrstündigen Operation der rechte Fuß nach vorne gedreht, der dicke Schwiel entfernt und die Achillessehne verlängert. Nun hat er einen schräg nach vorne gerichteten Fuß und einen Gips bis unters Knie.
Bereits am 11.6. wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Der Vater fuhr zurück aufs Dorf zu seiner Familie und Kadek lebt nun bei einem Onkel in Denpasar, der ihn regelmäßig zum Arzt bringen wird.

4.6.2001: Heute erfuhr ich durch Mails von Freunden und die Titelseite der "Jakarta Post", daß in Nepal fast die ganze Königsfamilie ermordet wurde.
(In den kommenden Tagen saß ich viele Stunden in Internet-Büros, um die neuesten Nachrichten zu sammeln und Freunde zu informieren.)

26.5.2001: Nun bin ich schon drei Wochen auf Lombok. Nichts Besonderes zu berichten. Bis auf kleine Verletzungen und leichte Krankheiten geht es allen gut. Ich war noch wenig unterwegs; verbringe die Zeit meist am Computer oder am Strand, und lese sehr viel.
Heute war "Maulitan" in Senggigi. - Das ist die dörfliche Feier, die hier jedes Dorf nach eigenen Regeln einige Tage oder Wochen vor oder nach dem eigentlichen "Maulud", dem islamischen Feiertag, veranstaltet. Man verbindet persönliche Feiern gerne mit diesem öffentlichen Fest; und so war schon lange beschlossen, daß Amirs kleiner Sohn, der inzwischen etwas über 2 Jahre alt ist, heute beschnitten werde. Ich hatte darauf bestanden, daß es nicht traditionell im Dorf geschehen sollte, sondern hygienisch und unter örtlicher Betäubung. So fuhren wir früh morgens ins staatliche Krankenhaus; und feierten anschließend am Haus der Schwiegereltern mit leckerem Essen und vielen Gästen.
(Es war ein "kleines" Fest mit etwa 100 Gästen und Gesamtkosten von gut 2 Millionen Rupies oder etwas 400 DM. - Wochen später ließ ein als gut-verdienend geltender Nachbar sein Kind beschneiden und feierte für 15 Millionen - oder etwa 7 Monatsgehälter des Vaters.)

6.5.2001: Nachdem ich mehr als eine Woche in Candi Dasa überwiegend am Computer verbrachte, bin ich nun seit zwei Tagen endlich auf Lombok. Und heute schickte ich die letzten Texte für die Überarbeitung des Polyglott-Reiseführers Nepal an die Redaktion.
Das war ein wichtiger Einschnitt. Jetzt kann ich Briefe und Mails schreiben, Urlaub machen und mich den Kindern widmen.

22.4.2001: Als ich Deutschland verließ, war ich völlig übermüdet und überarbeitet. Ich schlief fast den ganzen Flug - und in der ersten Nacht auf Bali 13 Stunden am Stück.

 


Links auf fremde Internetseiten sind lediglich Hinweise auf deren Existenz. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt.
Das Layout ist abgestimmt auf den Internet Explorer 800 x 600.
© Copyright Jürgen Dahm 2001 all rights reserved.     Homepage     Mail     Letzte Aktualisierung: Oktober 2001.